Fremdsprachige Gemeinden

Die katholische Kirche in Hamburg ist international: Etwa ein Viertel der Katholiken in der Hansestadt hat einen ausländischen Pass. Der Anteil der Katholiken mit ausländischen Wurzeln liegt sogar noch wesentlich höher, er wird auf etwa 40 Prozent geschätzt. Das hat historische Gründe: Vor allem seit den 1960er Jahren kamen Einwanderer in mehreren Wellen nach Hamburg: zunächst aus Italien, Portugal und Spanien, später aus Korea, noch später aus Kroatien und Polen.

Sie gründeten oft eigene muttersprachliche Gemeinden, sogenannte „Missionen“, aus denen sich die heutigen fremdsprachigen Gemeinden entwickelten.

Heute gehören neun fremdsprachige Gemeinden zur Pfarrei St. Ansgar und bereichern das kirchliche Leben in der Hansestadt mit ihrer je eigenen Spiritualität und Kultur.


 

Katholische Gemeinde für Französischsprechende

Depuis 1811, le « Kleiner-Michel » est l’église catholique du centre-ville d’Hambourg.

Cette église, tenue par les jésuites, est la paroisse d'accueil de la Mission Catholique Française et Francophone de Hambourg.

La mission offre aux francophones de Hambourg une vie de paroisse centrée autour de la messe dominicale le samedi soir à 18h, ainsi que le catéchisme pour les enfants, des groupes de prières, des évènements ponctuels et autres propositions.

Rejoignez-nous à la messe le samedi soir, ou envoyez-nous un mail à paroisse.francophone.hambourg@gmail.com pour être informé des actualités de la paroisse.

Kontaktdaten

Mission Catholique Française et Francophone

Michaelisstraße 5
20459 Hamburg

www.kleiner-michel.de/fr.html

Ansprechpartnerin

Soeur Aimée-Lina (Coordinatrice de la paroisse)
Telefon (040) 44 14 09-120
paroisse.francophone.hambourg@gmail.com


 

Philippinische katholische Mission (PKM)

Wir sind die philippinische katholische Mission (PKM), die eine offene und interkulturelle Gemeinde ist. Wir sind seit 23 Jahren bei der katholischen Kirche „Kleiner Michel“ – katholische Kirche St. Ansgar und St. Bernhard – beheimatet.

Hier können sich die „Kababayans“ oder Landsleute der philippinischen Muttersprache, aber auch Deutsche und Menschen aus anderen Ländern treffen. Wir gestalten deshalb auch unsere kulturellen und liturgischen Angebote in drei Sprachen (Englisch, Filipino und Deutsch).

Herzlich Willkommen bei der PKM!
Welcome to the Filipino Catholic Mission in Hamburg!
Ikinagagalak namin ang inyong pagdating! Mabuhay!

Kontaktdaten

Pilipinong Katoliko Misyon (PKM)

An der Falkenbek 10
21149 Hamburg

Ansprechpartner

Ritchille Salinas, SVD

Telefon (01516) 517 81 20
svdsalinas@gmail.com

 


 

Katholische Gemeinde für Spanischsprechende

Wir sind eine interkulturelle spanischsprachige katholische Gemeinde im Erzbistum Hamburg und heißen alle, die uns besuchen, herzlich willkommen!

Unser Handeln, das sich auf den Glauben basiert, verpflichtet uns, das Evangelium zu leben und mit allen zu teilen. Wir bemühen uns, den Menschen, die in unsere Gemeinde kommen, zu dienen und dabei ihre Würde, Identität und Kultur zu achten. Seit mehr als 60 Jahren begleiten wir Spanier, Lateinamerikaner und Menschen, die unsere schöne spanische Sprache sprechen und ihren Glauben in Norddeutschland leben wollen.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktdaten

Katholische Gemeinde für Spanischsprechende
Comunidad católica de idioma español

Lübecker Straße 101
22087 Hamburg

Telefon (040) 280 13 60

info@misioncatolicahh.de
www.misioncatolicahh.de