Die Kirche St. Joseph im Stadtteil Altona befindet sich mitten im Hamburger Vergnügungsviertel in unmittelbarer Nähe der Reeperbahn. Ein scharfer Kontrast: Hier begegnen sich bürgerliche Anwohner und hippe Partygänger, Szenepublikum und Touristen aus aller Welt. Die Gemeinde reagiert darauf u.a. mit abendlichen Angeboten im geöffneten Kirchenraum („St. Joseph by night“). Auf besonderes Interesse bei Einheimischen wie Touristen stößt stets das sogenannte „Beinhaus“, das vor einigen Jahren in der Krypta der Kirche errichtet wurde und im Norden einzigartig ist.
Der Straßenname „Große Freiheit“ erklärt sich historisch: Nach der Einführung der Reformation war die Feier katholischer Gottesdienste in Hamburg über viele Jahrzehnte verboten. Anders war die Situation im benachbarten Altona, das damals noch nicht zu Hamburg, sondern zum liberaleren dänischen Gesamtstaat gehört: Der dänische König gewährte hier Glaubensfreiheit. Somit ist die Kirche St. Joseph, die in den Jahren 1718 bis 1723 im Stil des Barock errichtet wurde, die älteste katholische Kirche in Hamburg.
Neben der deutschsprachigen Gemeinde ist auch die Polnische Gemeinde in St. Joseph zu Hause. Direkt neben der Kirche befindet sich eine gleichnamige Kita. Darüber hinaus steht der Gemeinde noch eine weitere Kirche zur Verfügung: St. Theresien im Dohrnweg. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich eine weitere Kita, eine katholische Schule sowie das Malteserstift St. Theresien.
Weitere Informationen: www.st-joseph-altona.de
Kontaktdaten
Gemeinde St. Joseph
Große Freiheit 43
22767 Hamburg
Telefon (040) 31 49 19
gemeindebuero.st-joseph@sankt-ansgar.de
www.st-joseph-altona.de