Gemeinde St. Ansgar und St. Bernhard

am „Kleinen Michel“

Die katholische Kirche im Herzen Hamburgs ist den meisten besser bekannt als der „Kleine Michel“. Sie liegt in Sichtweite des „Großen Michel“ – der evangelischen Hauptkirche St. Michaelis – im Stadtteil Hamburg-Neustadt.

Die Kirche hat eine lange Geschichte: Von 1807 bis 1814 waren napoleonische Truppen in der Hansestadt, viele der Soldaten waren katholisch. Kurzerhand wurde eine evangelische Kirche beschlagnahmt und dem Heiligen Ansgar geweiht – die erste katholische Kirche in Hamburg seit der Reformation. Später, nach dem Abzug der französischen Armee, kaufte die Gemeinde die Kirche von der Stadt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche vollständig zerstört. Mit französischer Unterstützung wurde sie wieder aufgebaut. Heute erwartet die Besucher ein heller, freundlicher Kirchraum, in dem nicht nur Gottesdienste, sondern auch viele Konzerte und (inter-) kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Darüber hinaus engagiert sich die Gemeinde im caritativen Bereich u.a. in der Obdachlosenpastoral („Fratello-Projekt“).

Am „Kleinen Michel“ sind drei Gemeinden zu Hause: die deutschsprachige Gemeinde St. Ansgar und St. Bernhard sowie die Französische und die Philippinische Gemeinde. Die Pastoral wird seit 2006 von Jesuiten geprägt, die hier – derzeit zu fünft – in einem Konvent leben. Direkt neben der Kirche befinden sich ferner die Katholische Akademie und die Katholische Glaubensinformation.

Weitere Informationen: www.kleiner-michel.de

Kontaktdaten

Gemeinde St. Ansgar und St. Bernhard

Michaelisstraße 5
20459 Hamburg

Telefon (040) 37 12 33
Fax 040 / 441 40 91 78

gemeindebuero.kleiner-michel@sankt-ansgar.de 
www.kleiner-michel.de