Welttag der Kranken

in der Hauptkirche St. Petri

Die Hauptkirche St. Petri und die Gemeinde des Kleinen Michel richten gemeinsam am Sonntag, 15. Februar 2026, den diesjährigen Welttag der Kranken aus.

In ökumenischer Verbundenheit gestalten die Gemeinden von St. Petri und dem Kleinen Michel diesen besonderen Tag gemeinsam mit dem Malteserorden und der Hamburgischen Kommende des Johanniterordens sowie ihren Hilfswerken und weiteren Partnern.

Der Welttag der Kranken stellt Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen in den Mittelpunkt.

Das Programm beginnt um 10:00 Uhr mit einem evangelischen Gottesdienst mit Kanzeltausch und Abendmahl. Die Predigt hält Pater Philipp Görtz SJ, Kirchenrektor des Kleinen Michel.

Um 11:30 Uhr folgt eine Matinée mit einer Podiumsdiskussion, mit Corinna Woisin, Hospizleiterin und Referentin für Hospizarbeit, Palliativversorgung sowie Trauerbegleitung, Dr. Gerrit Spallek vom UKE und Pastor Uwe Mletzko von der Stiftung Alsterdorf. Die Moderation übernimmt Prof. Pastor Jörn Thießen.

Ab 12:30 Uhr sind alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Mittagessen im Südschiff der Kirche eingeladen.

Für Kinder und Jugendliche gibt es ein eigenes Programm, inklusive der Besichtigung eines Rettungswagens.

Den Abschluss bildet um 14:00 Uhr eine Heilungsandacht mit Gesang und Gebet sowie mit Segnungen und Salbungen.

Eingeladen sind Menschen jeden Alters – Familien und Alleinstehende, Gesunde und Kranke sowie alle, die sorgen, pflegen, heilen oder selbst Unterstützung brauchen.